Die 10 besten Golf-filme aller Zeiten

Golf, eines der ältesten Sportspiele der Geschichte, hat einige großartige Filme inspiriert. Hier sind 10 der besten, laut IMDb.

Golf ist eine der ältesten Sportarten der Welt und wurde vermutlich im 15. Jahrhundert in Schottland erfunden, aber es ist möglich, dass das Spiel bis ins alte Rom zurückreicht.

Die besten Golf-Filme

Kürzlich musste die Professional Golfers Association die professionelle Golfsaison verschieben. Zum Glück hat die PGA im letzten Monat angekündigt, dass sie Mitte Juni mit einem überarbeiteten Zeitplan zurückkehren wird, wobei alle großen Turniere im Herbst gespielt werden (mit Ausnahme der abgesagten British Open). Bis zum Start der Major-Turniere ist noch viel Zeit, deshalb hier die zehn besten Golffilme, die Sie laut IMDb bis dahin sehen können.

10 Der Caddy oder der Tollpatsch (1953) – 6.5

Ein früher Golffilm des legendären Komikerduos Dean Martin und Jerry Lewis ist The Caddy. Die Geschichte handelt von Harvey (Lewis), einem Mann, der in die Fußstapfen seines Vaters treten will, der Profigolfer war, aber er ist zu entnervt von den Menschenmassen der Zuschauer.

Harvey wird stattdessen Caddy eines talentierten Golfspielers namens Joe (Martin), und als sich zwischen den beiden auf dem Golfplatz einige Scherze ereignen, schlägt ein Talentagent vor, dass sie stattdessen ins Showgeschäft gehen. Der bemerkenswerteste Aspekt des Films ist die Einführung von Martins berühmtem, für den Oscar nominierten Song That’s Amore.

9 From The Rough (2013) – 6.7

Golf, das oft in exklusiven Country Clubs gespielt wird, hatte lange den Ruf, eine der elitärsten Sportarten zu sein. Leider wurden Frauen und Minderheiten viel zu lange von der Teilnahme am Spiel ausgeschlossen, und das ist der Schwerpunkt von From the Rough.

Die Hauptfigur dieser wahren Geschichte ist Catana Starks (Taraji P. Henson), eine Schwimmtrainerin an der Tennessee State University, die damit beauftragt wird, das erste Golfteam der Schule aufzubauen und zu trainieren. Damit ist sie die erste Frau (ob schwarz oder nicht), die ein Männer-Golfteam trainiert.

8 Bobby Jones: Die Golflegende (2004) – 6.7

Jim Caviezel spielt die Hauptrolle in diesem Biopic über die Golflegende Bobby Jones, der 1930 der einzige Golfer war, der alle vier großen Golfturniere im selben Jahr gewann, und der bis heute der einzige ist, der dieses Kunststück geschafft hat.

Stroke of Genius erzählt die Geschichte von Jones von seinen bescheidenen Anfängen, als er mit seinem Vater in Atlanta spielte, bis zu seinem schockierend frühen Rücktritt im Alter von 28 Jahren. Der Film zeichnet sich dadurch aus, dass er als erster die Erlaubnis erhielt, im St. Andrews Golf Club zu drehen – dem ältesten Golfplatz der Welt und traditionellen Austragungsort der British Open.

7 Die Legende von Bagger Vance (2000) – 6.7

Robert Redford inszeniert eine beeindruckende Besetzung in The Legend of Bagger Vance, der Geschichte eines Golfspielers, der seine persönlichen Dämonen überwinden muss, um das Spiel, das er liebt, wieder spielen zu können.

Die Geschichte wird von einem alternden Kollegen (Jack Lemmon) von Rannulph Junuh (Matt Damon) erzählt, einem Mann, der dem Alkoholismus verfällt, nachdem er die Schrecken des Ersten Weltkriegs miterlebt hat. Als Junuh während der Weltwirtschaftskrise an einem Turnier teilnimmt, um seiner entfremdeten Geliebten (Charlize Theron) zu helfen, gibt ihm ein mysteriöser Caddy namens Bagger Vance (Will Smith) die Hilfe, die er dringend braucht.

6 Dead Solid Perfect (1988) – 6.9

Dead Solid Perfect ist ein Original-Fernsehfilm von HBO und handelt von dem fiktiven Kenny Lee (Randy Quaid), einem talentierten, aber problembehafteten und erfolglosen Profigolfer, der versucht, auf der PGA Tour zu bestehen.

Lees Talent führt ihn zu einem arroganten und unverantwortlichen Lebensstil, der unweigerlich zu seinem Untergang führt. Lee erkennt, dass er, um seinen Traum vom Sieg bei den US Open zu verwirklichen, sich selbst demütigen muss, seine gestörte Beziehung zu seiner Frau (Kathryn Harrold) wieder in Ordnung bringen und erkennen, dass die wichtigsten Dinge im Leben weit über den Golfplatz hinausgehen.

5 Pat und Mike (1952) – 7.0

Die romantische Komödie Pat und Mike ist einer von neun Filmen mit dem echten Hollywood-Liebespaar Spencer Tracy und Katharine Hepburn. Das Oscar-nominierte Drehbuch handelt von Pat Pemberton (Hepburn), einer Ausnahmesportlerin, die sowohl im Golf als auch im Tennis Meisterschaften anstrebt.

Pat wird nervös und hat Probleme, ihre Leistung zu erbringen, wenn ihr besitzergreifender Verlobter (William Ching) ihr beim Spielen zusieht, was sie dazu veranlasst, die Hilfe eines Managers namens Mike (Tracy) in Anspruch zu nehmen. Während sich die beiden zueinander hingezogen fühlen, bringt Mike Pat in Schwierigkeiten mit einigen zwielichtigen Gestalten aus seiner Vergangenheit.

4 Happy Gilmore (1996) – 7.0

Happy Gilmore, die erste von mehreren Sportkomödien von Adam Sandler, handelt von einem gescheiterten Eishockeyspieler (Sandler), der feststellt, dass sein natürlicher und unkonventioneller Golfschwung zu unglaublich langen Schlägen führt.

Mit Hilfe seines Trainers (Carl Weathers) schafft Happy es auf die Profi-Tour, wo sein exzentrisches Rockstar-Gehabe ihn zu einem polarisierenden Fan-Favoriten macht, aber die Veteranen, die die Heiligkeit des Spiels bewahren, irritiert. Um genug Geld zu gewinnen, um das Haus seiner Großmutter zu retten, muss Happy die anderen Teile seines Spiels verbessern und den verhassten Rivalen Shooter McGavin (Christopher McDonald) besiegen.

3 Seve: Der Film (2014) – 7.1

Severiano Ballesteros ist der größte Profi-Golfer, von dem Sie noch nie gehört haben, und die Geschichte seines unglaublichen Lebens und seiner Karriere ist das Thema von Seve: The Movie. Der ehemalige spanische Weltranglistenerste gewann 90 internationale Turniere, fünf PGA-Majors, fünf Ryder Cups und rekordverdächtige 50 Titel auf der European Tour, was ihn für viele zum größten kontinentaleuropäischen Golfer aller Zeiten macht.

Mit seiner charismatischen Ausstrahlung, die an Frank Sinatra und Elvis Presley erinnerte, verstarb Seve tragischerweise 2011 im Alter von 54 Jahren nach einem dreijährigen Kampf mit Hirnkrebs.

2 Caddyshack (1980) – 7,3

Die mit Stars besetzte Komödie von Harold Ramis ist vielleicht der bekannteste Golffilm aller Zeiten. Caddyshack folgt mehreren farbenfrohen, albernen Charakteren, dreht sich aber hauptsächlich um ein Match zwischen dem Arbeiter-Golfer Ty Webb (Chevy Chase) und dem urkomischen Al Czervik (Rodney Dangerfield) gegen den elitären Richter Smails (Ted Knight) und seinen Golfpartner Dr. Beeper (Dan Resin), bei dem es um den Besitz des Bushwood Country Club geht.

RELATED:
Harold Ramis: Die 10 besten Filme des Komödiengenies laut IMDb

Für zusätzlichen Humor sorgen die Geschichten der klugscheißenden Club-Caddies und des unvergesslich schrägen Platzwarts Carl Spackler (Bill Murray).

1 Das größte Spiel aller Zeiten (2005) – 7.4

Es scheint poetisch passend, dass der beste Golffilm, der je gedreht wurde, The Greatest Game Ever Played ist. Er erzählt die wahre Geschichte von Francis Ouimet (Shia LaBeouf), einem 20-jährigen amerikanischen Amateurgolfer, der beim US-Open-Turnier 1913 erbittert gegen sein Idol – den englischen Golfmeister Harry Vardon (Stephen Dillane) – kämpfte.

Ouimets enormer Außenseitercharme macht ihn im Grunde zum Rocky Balboa des Golfsports, aber was die Geschichte wirklich so großartig macht, ist, dass es um mehr als nur um Sport geht; sie ist ein gut ausgearbeiteter Kommentar zu Klassismus und Eltern-Kind-Beziehungen.